CVJM Eisenach e.V.
...hier findest du Freunde!

Über uns

Wir sind eine christliche Kinder- und Jugendeinrichtung mt ca. 60 Mitgliedern und bieten wöchentliche Programme für Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Singles an. Darüber hinaus haben wir   Freizeiten und Projekte in Zusammenarbeit mit der Stadt sowie den Gemeinden und Schulen Eisenachs im Angebot.

Der CVJM Eisenach ordnet sich in die CVJM-Bewegung deutschlands ein, die vor mehr als 150 Jahren entstanden ist. Sie zählt heute etwa 260 000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer.

Der Name "CVJM - Christlicher Verein Junger Menschen" ist Programm. Der Verein ist prägend durch seine  ehrenamtliche Tätigkeit, mit seinem missionarischen Handeln und seiner  internationalen Verbundenheit. Der CVJM ist die weltweit größte und  bedeutendste christliche Jugendbewegung

Das Prinzip im CVJM ist deutlich:  Jeder ist willkommen. Junge Menschen, unabhängig von ihrer sozialen Schicht oder nationalen Herkunft sind zur Teilnahme eingeladen. Niemand muss erst Mitglied werden um die Angebote nutzen zu können. Damit unterscheidet sich der CVJM von vielen anderen Vereinen.

Der Eisenacher CVJM hat sich am 08. April 1990 gegründet. Seit seinem Bestehen hat sich der CVJM fest in der Stadt Eisenach als wichtiger Träger der Kinder- und  Jugendarbeit etabliert. Momentan hat der CVJM 60 Mitglieder und viele weitere Teilnehmer die das Programm des Vereins nutzen.

Pariser Basis

Die Pariser Basis ist die Grundlage der CVJM Arbeit in aller Welt.

"Die Christlichen Vereine Junger Männer (Menschen) haben den Zweck, solche jungen Männer (Menschen) miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern (Menschen) auszubreiten."

(Der CVJM ist 1855 als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.)

Mitglied werden

Unser Verein lebt von den Mitgliedern. Wir freuen uns über aktive Mitglieder, die sich mit uns zusammen engagieren wollen und Spaß an unseren Programmen und Aktivitäten in Gemeinschaft haben!

Mitgliedsantrag

Durch Ihre Mitgliedschaft signalisieren Sie, ich finde die Angebote des CVJM gut und möchte die Kinder- und Jugendarbeit und das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit meinem Beitrag fördern. Dürfen wir mit Ihnen rechnen?

Spenden

Unsere Angebote tragen sich zu großen Teilen über Spenden. Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten.

Empfänger: CVJM Eisenach
      Bank: Evangelische Bank eG
      BIC: GENODEF1EK1

Selbstverständlich lässt sich Ihre Spende auch steuerlich absetzen. Wenn Sie uns ihre Anschrift mitteilen, erhalten Sie von uns unaufgefordert am Anfang eines jeden neuen Jahres Ihre Spendenquittung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Eine weitere Möglichkeit der Unterstützung die das praktische Anpacken in verschiedenen Bereichen. Was wir da gerade suchen, findest du hier.

Satzung

Wir haben unsere Ziele immer klar vor Augen! Damit sie auch für Außenstehende transparent sind, haben wir unsere Zielsetzungen und den Weg dorthin in unserer Satzung festgehalten.