CVJM Eisenach e.V. 
...hier findest du Freunde!

Berichte aus der Arbeit

Hier findest du Berichte über Events der letzten Jahre. Schau gern mal rein und verschaffe dir einen Überblick, was die letzten Jahr hier so alles passiert ist.  Wenn du mehr dazu erfahren willst, kannst du gern ins Newsletter-Archiv schauen. 


 

 



Das Abenteuer hat einen Namen - 1. Bundeshajk der Royal Rangers 2019

Vom 16. - 20. April 2019 traf sich die Altersstufe der Pfadranger (15. - 17 Jahre) bei schönstem Frühlingswetter im Thüringer Wald zu einem gemeinsamen Hajkerlebnis. Normalerweise werden diese Wanderungen im Team organisiert und durchgeführt - jetzt also auch im ganz großen Rahmen. Insgesamt waren 2.500 Ranger rund um den Rennsteig unterwegs. Die Eisenacher Royal Rangers nahmen mit insgesamt 14 Pfadfindern teil.

Gemeinsam reisten wir nach Schmiedefeld um von dort in mehreren Tagesetappen über Neustadt a.R., Masserberg und Giesübel wieder nach Schmiedefeld zu laufen. Ganz nach der Art der Royal Rangers waren die Strecken mit Aktionen und Stationen ausgestattet, mit denen man die Laufzeiten unterbrechen und coole Sachen ausprobieren konnte. Und es gab tatsächlich alles - von A wie Abseilen bis Z wie Zimtschnecken backen. Von örtlichen Förstern und Rangerleitern aus ganz Deutschland lernten wir viel über die Natur, ihre Tiere und die Waldwirtschaft, probierten uns im Spurenlesen, konnten leckeren Rehbraten zubereiten und verschiedene Pfadfinderrezepte ausprobieren.

Am Abend wurden vorgegebene Campusplätze angesteuert, auf denen neben dem Platz für die Nacht auch Proviant und Wasser für den nächsten Tag bereit stand. Wir kochten unser Essen auf Trangia-Kochern und schliefen in selbsterrichteten Biwaks. Und nicht nur für das leibliche Wohl wurde auf dem Hajk gesorgt, sondern auch im Abendprogramm auf das bevorstehende Osterfest hingeführt. Mit einem Hajkheft wurde jeder Ranger ermutigt sich über die angesprochenen Themen zum Motto „unterWEGs“ und auseinander zu setzen und in Teamzeiten dazu auszutauschen. Nach der zentralen Abschlussveranstaltung am Karfreitag in Schmiedefeld mit allen 2.500 Rangern traten wir am Ostersamstag glücklich und erfüllt von den Erlebnissen, aber auch ziemlich müde die Heimreise an.
Weiter schöne Bilder findest du unter www.bundeshajk.de oder in der Galerie.

 

Sucht-Präventionsparcours im CVJM

Am 11. - 15. März besuchten über 500 Teenager den CVJM. In Kooperation mit dem Eisenacher Jugendamt organisierte der CVJM ein Suchtpräventionsprogramm für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Eisenacher Schulen und Umgebung. Hier haben die Teenies an verschiedenen interaktiven Stationen etwas über Formen von Sucht, Suchtprävention, Folgen einer Sucht und Wege aus ihr heraus erfahren. Ziel ist es die jungen Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und stark zu machen Süchten zu wiederstehen.

Royal Rangers Holzeinsatz

Für das diesjährige Sommercamp auf der Ruine Brandenburg haben die Royal Rangers Thüringen zu einem gemeinsamen Holzeinsatz am 23. Februar eingeladen. Viele Helfer mit Motorsägen, Äxten, Zugfahrzeugen und Hängern kamen und halfen mit. Dank dieser Unterstützung konnten an diesem Tag über 600 Stangen Holz für das Camp vorbereitet werden, aus denen die Pfadfinder im Sommer tolle Bauwerke errichten werden. Seht sie euch am Besten beim „Tag des offenen Camptores“ am 10. August (14 - 18 Uhr) auf der Ruine Brandenburg selbst einmal an.

CVJM Neujahrsfest

Am 30. Januar feierten wir als Verein ein tolles Neujahrsfest. Über 100 Gäste genossen die Gemeinschaft und das Beisammensein. Die Royal Rangers organisierten ein kleines Programm und auf dem Hof gab es tolle Ranger-Mitmachstände und Spiele. Viele Eltern von Gruppenteilnehmern nutzten die Möglichkeit einen tieferen Einblick in den CVJM zu bekommen und waren teilweise überrascht „Was, dein Kind ist auch hier im CVJM?!“ wie klein doch Eisenach ist.

Großer Dank gilt allen die sich so klasse in der Vorbereitung und Durchführung und auch beim Aufräumen eingebracht haben. Norman unser Meisterkoch zauberte leckere Würstchen und Brätel am Grill und viele trugen mit Salaten zu einem gelungenen Fest bei. Es ist immer wieder schön zu erleben wie so viele liebe Menschen den CVJM bereichern.

24-Stunden-Gebetswoche

Eine Woche rund um die Uhr Gebet für die Gemeinden und Menschen hier in Eisenach, das war die Gebetswoche vom 25. November bis 2. Dezember im CVJM. Christen unterschiedlicher Konfessionen haben bei Tag und Nacht jeweils für eine oder mehrere Stunden im Raum der Stille des CVJM gebetet. Mit Anliegen, Dank, Fürbitte, Lobpreis, Stille und vielem mehr konnte die persönliche Gebetsstunde, die Zeit mit Gott gefüllt werden. Es gab viele kreative Anregungen seine Anliegen und seinen Dank vor Gott zu bringen. Begonnen und abgeschlossen wurde die Gebetswoche mit einem Lobpreisgottesdienst in großer Runde

Stein auf Stein - Wir bauen eine Legostadt!

Mitte November errichteten 40 junge Baumeister aus über 100.000 Steinen eine komplette Stadt aus Lego. Die begeisterten Kinder bauten einen Flughafen, verschiedene Hochhäuser, ein Krankenhaus, ein Rathaus sowie ein Fußballstadion mit Eisenbahnzubringer, ein Schwimmbad und natürlich durfte auch eine imposante Kirche nicht fehlen. Besonders kreativ wurden die Kinder beim Gestalten ihrer Traumhäuser. Es entstanden schöne Ein- und Mehrfamilienhäuser mit Gärten und Pools und auch ein Royal-Rangers-Camp wurde als Traumdomizil errichtet.

Zwischen den Bauzeiten gab es auch immer wieder Pausen, wo wir gemeinsam in Liedern und Andachten Stationen aus dem Leben von Jesus in liebevollen Legostein-Szenen erlebten und in kleinen Teams mit den Kindern ins Gespräch kamen wer Gott für sie ist. Auch Eltern und Großeltern waren herzlich eingeladen dabei zu sein und sich in der „Oase“ mit Getränken und Kuchen verwöhnen zu lassen und den fröhlichen Kindern beim Bauen zuzuschauen. Am Samstag ging es dann auch nochmal raus und die Kinder konnten sich bei einem fetzigen Geländespiel austoben.

Höhepunkt war die feierliche Einweihung der Legostadt am Sonntag im Rahmen eines Familiengottesdienstes. Hier zeigten die Kinder stolz ihre Bauwerke und die zahlreichen liebevoll mit Figuren nachgestellten Szenen.

Organisiert wurde die Legostadt von der EFG Eisenach gemeinsam mit der Bibelschule Wiedenest mit Unterstützung vom CVJM Eisenach.


CVJM Herbstfest

Am 3. November war es dann soweit und wir haben offiziell die Baumaßnahmen mit einer feierlichen Wiederöffnung des CVJM Hauses abgeschlossen. Wir danken allen Helfern, die im Vorfeld unter anderem zum Haus- und Hofeinsatz am 20. Oktober mitgeholfen haben, das Haus wieder „bewohnbar“ zu machen. In großer Runde wurden mit staunenden Blicken die Veränderungen im Foyer, im Treppenhaus und im Obergeschoss bewundert.

Im Rahmen des Herbstfestes wurde Manuel als neuer CVJM-Sekretär offiziell eingeführt und gesegnet.

Drachenfest auf dem Panoramaweg

Am Reformationstag, den 31. Oktober ist es mittlerweile schöne Tradition, dass die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Eisenach zu einem Drachenfest auf den Panoramaweg einlädt. Dieses Jahr unterstützten wir als CVJM mit einer Zeltkirche der Royal-Rangers diese tolle Aktion, zu der viele Gäste aus Eisenach und Umgebung kamen. Neben einem kleinen Gottesdienst stand natürlich das Drachensteigen im Vordergrund und so erhoben sich bei schönem Wetter zahlreiche Drachen trotz mancher Windflaute in luftige Höhen.






Zeltstadt 2018 - Es ist Zeit …

…das dachten sich sicher viele. Viele hieß in diesem Fall ca. 2000 Personen, die ihren Weg zur Zeltstadt in Zelten, Wohnwagen oder Campingbussen fanden.

Auch wir als CVJM waren mit einer kleinen Gruppe dabei und genossen es, Teil dieses großen Camps zu sein. Viele Seminare und Veranstaltungen für alle Zielgruppen im großen Stil wurden geboten. So gab es auch für uns vieles mitzuerleben und die meisten von uns arbeiteten auch in verschiedenen Teams mit, die Programme für Kinder gestalteten. Zusammen kamen wir dann wieder zu gemeinsamen und oft selbst gekochten Mahlzeiten im Camping Style.

Da die meisten Angebote freiwillig waren, konnte jeder selbst entscheiden, wann über den Tag es auch mal Zeit war auszuruhen. Durch die starke Hitze war ein schattiger Platz und etwas Wind immer gern willkommen. Einen Nachmittag, den wir im Freibad verbrachten, war ebenfalls willkommen in den heißen Tagen.

Bleibt für jeden nach dieser tollen Zeit die Frage: Für was war es Zeit für dich? Für mich persönlich war es Zeit „Anzukommen“. Als Neuling in Eisenach und auch im CVJM merke ich, dass ich dafür auch noch etwas Zeit brauchen werde.
Vielleicht ist es für dich auch Zeit, darüber nachzudenken, ob du nächstes Jahr auch dabei sein willst. Gemeinschaft, viele tolle Programme und ein Camping-Erlebnis mit vielen unterschiedlichen Menschen.

euer Manuel

Royal Rangers Sommercamp auf Rügen

Vom 16. - 21 Juli waren 36 Royal Rangers aus Eisenach auf Rügen, um gemeinsam mit 700 Pfadfindern aus ganz Ostdeutschland ein tolles Sommercamp direkt am Meer zu genießen.

Neben den täglichen Badezeiten, bei denen wir uns unter anderem im Segeln ausprobieren konnten, oder der Schiffregatta mit selbstgebauten Booten, waren wir von den zahlreichen pfadfindertypischen Workshops und den Abendveranstaltungen begeistert. Hier behandelten wir Ausschnitte aus dem Leben von Robert Baden-Powell, dem Gründer der weltweiten Pfadfinderbewegung. So war das Thema des Camps „Der Wolf, der nie schläft“, was eine Ehrenbezeichnung für Baden-Powell ist, die ihm afrikanische Volksstämme aus Respekt gaben. Mit einem tollen Anspiel und Rückblicken von „BiPi“, wie Baden-Powell von Pfadfindern liebevoll genannt wird, tauchten wir in sein Leben und seine Begegnungen mit den Menschen und mit Gott ein.

Natürlich wurde auf dem Camp auch wieder viel gebaut. So entstanden tolle Essbereiche, Feuertische auf denen gekocht wurde und tolle Camptore und Türme. Das Camptor der Thüringer Royal Rangers war zum Beispiel ein Leuchtturm, der abends weithin leuchtete.

Wir sind Gott sehr dankbar für die tolle Zeit die wir gemeinsam hatten, für das schöne Wetter und das so manche Unwägbarkeit, die im Vorfeld die Durchführung des Camps gefährdeten (so war bis kurz vor dem Camp noch nicht klar, ob wir überhaupt genügend Bauholz haben werden oder ob wir eine Feuererlaubnis bekommen) sich kurzfristig noch lösten. Besonders freut uns, dass viele Kinder neue Freundschaften untereinander geschlossen haben und dass Gott auf dem Camp spürbar dabei war. Die Kinder und Leiter konnten im Gebetszelt, wo rund um die Uhr für das Camp gebetet wurde, Gottes Nähe ganz bewusst aufsuchen. Dieser Segen, der auf dem Camp lag, war wirklich spürbar und zeigte sich auch in den zahlreichen Entscheidungen von Kindern, ein Leben mit Gott zu führen.

Es gibt noch so viel mehr über das Camp zu berichten, über die coolen Aktionen und wie Gott gewirkt hat, aber an dieser Stelle soll es erstmal genügen. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, erzählen wir euch gerne mehr oder schaut einfach mal in der Galerie nach, dort findet ihr noch weitere tolle Bilder unseres Camps.

eure Royal Rangers

Royal Rangers aus Thüringer in Eisenach zu Gast, 8. - 10. Juni 2018

Im Juni machten ca. 15 Royal Rangers aus Thüringen beim sogenannten Bronzelilienhajk die Eisenacher Wälder unsicher. Bei der Bronzelilie handelt es sich um ein Pfadfinderabzeichen, welches die Kinder für das Bestehen verschiedener Prüfungen bekommen. So wurde sich mit Karte und Kompass in der Natur orientiert oder geübt ein Feuer korrekt und sicher zu entzünden. Aber auch Wissen aus den Bereichen Erste Hilfe, Knoten und Bünde sowie Fertigkeiten der Camptechnik wurden vermittelt.

Neben den Pfadfinderworkshops war auch viel Zeit für Gemeinschaft, Lagerfeuer und geistliche Inputs. Die Teilnehmer schliefen in Zelten oder pfadfindertypisch einfach unter freiem Himmel.

Die Rangers hatten eine tolle Zeit, super Wetter und konnten fast alle Prüfungen der Bronzelilie (einzig der Nordpolarstern war aufgrund der Wolken leider nicht auffindbar) erfolgreich abschließen.

Royal Rangers Kuchenbasar zum Eisenacher Sommergewinn Festumzug, 10. März 2018

Am 10. März 2018 veranstalteten die Royal Rangers einen Kuchenbasar beim Eisenacher Sommergewinn-Festumzug. Viele Touristen und Besucher des Festes nutzten die Gelegenheit sich mit einem Stück Kuchen oder einer Tasse Kaffee zu stärken und die Wartezeit bis der Festumzug eintrifft zu verkürzen.

Wir danken allen fleißigen Kuchenbäckern und Helfern vor Ort. Auch das Wetter hat dieses Jahr gut mitgemacht und so hat uns diese tolle Aktion wieder viel Freude gemacht. Der Erlös kam der Pfadfinderkasse zu Gute.




Schulung "Umgang mit Schutzbefohlenen", 23. Februar 2018

Am 23. Februar 2018 nahmen ca. 25 Kinder- und Jugendmitarbeiter aus verschiedenen Eisenacher Gemeinden und Kinder- und Jugendeinrichtungen an einer Schulung zum Thema „Umgang mit Schutzbefohlenen“ im CVJM teil.

Referent Marco Lindörfer (CVJM Landesverband Thüringen) erläuterte Anzeichen von Missbrauch und Präventionsmaßnahmen sowie den Verhaltenskodex für Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Er ging auf Fragen der Schulungsteilnehmer ein und erklärte, was zu tun ist wenn ein Missbrauchsfall vorliegt und zeigte Möglichkeiten der weiteren Vorgehensweisen und der Hilfestellung auf. Gleichzeitig nutzten die Teilnehmer bei einem kleinen Abendimbiss die Schulung für Gespräche und Austausch zwischen den Kinder- und Jugendmitarbeitern der verschiedenen Gemeinden und Einrichtungen.

CVJM Neujahrsfest, 19. Januar 2018

Anfang des Jahres feierten wir unser Neujahrsfest mit Jung und Alt. Neben einem tollen mehrere Gänge umfassenden Essen, welches unser Jugend-Kochkurs zubereitete, hatten wir viele tolle Gespräche und viel Spaß beim Nachstellen zweier Sagen unserer Region.

Es kamen ganz neue schauspielerische Talente zum Vorschein, als die wilde Sau aus der gleichnamigen Sage über den ahnungslosen Jagdgehilfen herfiel oder als der treue Hund Stutzel aus der Sage vom Hund aus Winterstein von seinen Begleitern betrauert wurde. Wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns auf das nächste Ereignis dieser Art.

2. Familien-Drachenfest  der Ev.-Freikirchl.-Gemeinde Eisenach am Panoramaweg, 31. Oktober 2017

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums wurde ein Rekordversuch am Panoramaweg unternommen. Über 400 Drachen schwangen sich an diesem Nachmittag in die Lüfte über Eisenach. Doch das Drachensteigen selbst stand nicht allein im Mittelpunkt. Es sollte ein schönes Familienfest am Panoramweg in Eisenach werden wo Jung und Alt auf seine Kosten kam. Schätzungsweise 1000 Gäste besuchten dieses Fest. Mitglieder des Drachenclubs halfen den begeisterten Flugpionieren mit dem einen oder anderen Tipp. Eingeleitet wurde das Drachenfest mit einem Andacht des Oldenburger Pastors Carsten Hokema.

Royal-Rangers-Gottesdienst auf der Sängerwiese, 10. September 2017

Gemeinsam mit den Eisenacher Gemeinden und zahlreichen Gästen feierten wir einen schönen Freiluft-Gottesdienst auf der Sängerwiese bei Eisenach. Die Kinder und Jugendlichen der Royal-Rangers gestalteten das bunte Gottesdienstprogramm mit Liedern und einem Anspiel in dem David den Riesen Goliath besiegte.

Nach dem Gottesdienst erwartete die Gäste ein abwechslungsreiche Programm von Pfadfinder-Mitmachständen. Groß und Klein probierten sich im Baumstammweitwurf oder auf der Slackline. Die Kinder liebten die Seilbahn im Wald und erkundeten den Pfadfinderturm.

Es war eine gesegnete Zeit und viele Familien nutzten die Möglichkeit den Gottesdienst mit einem schönen Ausflug in der Natur und Familienfest zu verbinden. Gott sorgte für tolles Wetter und so war es gelungener Familiengottesdienst und Nachmittag, bei dem viele Kontakte gepflegt und neue geschlossen wurden.

Weitere Bilder des Royal-Rangers-Gottesdienstes sind in der Galerie zu finden.

Sommer-Erlebniscamp der Royal Rangers an der Lütschetalsperre, 1. - 5. August 2017

Ende der Sommerferien genossen 35 Royal Rangers aus Eisenach ein tolles Erlebniscamp an der Lütschetalsperre.

Eingebettet in den Campingplatz an der Lütschetalsperre, erlebten wir beim Baden oder auch bei einem spannenden Geländespiel eine tolle Zeit mit viel Spaß und Action. Bei den Workshops am Nachmittag bastelten sich die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Tassen aus Kokosnüssen, bauten Zwillen und machten Schießübungen, knüpften Armbänder und Halstuchknoten oder erprobten sich im Schwertkampf und beim Bogenturnier. Aber auch eine herzliche Gemeinschaft und geistige Tiefe prägte das Camp, welches das Thema „David - Von Gott erwählt“ zum Motto hatte. Das Thema wurde gemeinsam mit den Kindern in einem Anspiel während der Abendveranstaltungen und in verschiedenen Andachten und Teamzeiten vertieft.

Besonderer Höhepunkt war neben dem Geländespiel und den Pfadfinder-Workshops auch die Wasserolympiade, bei der verschiedene Wettkämpfe am und im Wasser gespielt wurden. Natürlich wurde ausgelassen und viel gebadet und wir hatten jede Menge Spaß.

Wir sind Gott sehr dankbar, dass wir eine tolle Zeit, super Wetter (der Regen fing erst wieder an, als das gesamte Camp am Samstag abgebaut war) und viel Bewahrung bei unseren Aktionen hatten. Rückblickend freuen wir uns neben den vielen actionreichen Highlights auch besonders über die intensive und gesegnete Gemeinschaft und über die geistigen Erfahrungen die die Kinder und Jugendlichen mit Gott machen konnten.

Weitere Bilder unseres Sommercamps 2017 findest du hier






Karte
Infos
Instagram