Jugger

Eisenachs erste "Jugger"-Mannschaft freut sich auf dich!

Wo?

In der Werner-Seelenbinder-Halle (Roesepl. 9, 99817 Eisenach).

Wann?

Immer samstags von 15:30 Uhr - 17:30 Uhr.
Ferien können abweichen

Wer?
ab 13 Jahren
den letzten Samstag im Monat auch die Jüngeren

Wenn du Lust hast dabei zu sein um dich mal richtig auszupowern und mitzu-"juggern", melde dich einfach bei uns (Kontakt).

Allgemeine Info:

Jugger?

...ist ein spannender, actiongeladener Mannschaftsport, der weltweit immer mehr begeisterte Anhänger findet und bei dem es darum geht, den Spielball zu erobern und die gegnerische Mannschaft vom Ballträger fernzuhalten.

Dazu finden mit Schaumstoff gepolsterte Waffen, so genannte Pompfen, ihre Anwendung. Beim Jugger versuchen zwei Mannschaften aus jeweils fünf Spielern den Jugg, so wird der Spielball im Jugger bezeichnet, in der Mitte des Spielfeldes zu erobern und im Mal der gegnerischen Manschaft zu platzieren.

Vier der fünf Spieler sind mit Pompfen ausgestattet und halten damit die gegnerische Mannschaft auf Distanz. Der fünfte Spieler, der sogenannte Läufer, ist die einzige Person in der eigenen Mannschaft, die den Spielball direkt aufnehmen und somit Punkte erzielen kann. Wird ein Spieler von einer Pompfe getroffen, muss er für einen bestimmten Zeitraum aussetzen und darf in der Zeit nicht in das Spielgeschehen eingreifen. Die Mannschaft, die nach Ablauf der vollen Spielzeit die meisten Punkte erzielen konnte, gewinnt das Spiel.

Ermöglicht wurde das Juggerangebot durch die Förderung des Lokalen Aktionsplanes des Bundesfamilienministeriums.